Dies ist der zweite Streich…

…und ob es noch weitere gibt, das zeigt sich, wenn morgen heute ist.

Singapur bei Nacht

Wir in „The Garden by the Bay“

Der Zweite? Yip. Tina und ich haben unsere Reiseerlebnisse bislang nur mit wenigen Menschen geteilt. Diaschau mit „Knabber“ und Anekdoten sind nur was für die engsten Lieben, die sich nicht wehren dürfen oder für besonders leidensfähige Mitmenschen.

Unseren letzten großen Urlaub nach Neuseeland in 2014 haben wir dann zum ersten Mal als Blog ins Netz gestellt. Neben der Info für die Daheimgebliebenen und dem Streicheln des eigenen Egos hatte der Blog aber auch einen ganz profanen Vorteil, der sich im Nachhinein herausarbeitete.

Neben der reinen Gedächtnisstütze „Wo war was?“  (das hat auch mittlerweile schon einen Wert) intensiviert das Schreiben auch das Erlebte und bietet einen gewissen Schutz vor der Glorifizierung. Wer Lust und Laune hat ist herzlich eingeladen auch in diesem Blog noch zu stöbern. Unter dem Suchbegriff Tigrito_NZ kann man ihn im Netz noch ohne großem Aufhebens finden oder man folgt diesem link: Tigrito NZ Neuseeland-Blog .

Auch die ganz Neugierigen zum Sujet Singapur können hier schon spicken. Wir hatten damals unsere Stop-overs dort zugebracht und waren ganz angetan von diesem Gegenentwurf einer asiatischen Stadt, der sich deutlich von Saigon, Bangkok, Chennai und Co unterschied. Nicht unbedingt besser, meine Frau und ich kommen in einem reizvollen (hier mal wörtlich zu nehmen!) chaotischen Umfeld recht gut zurecht, aber auf jeden Fall unerwartet anders.

Die Tage in Singapur damals waren aber knapp bemessen und unser Denken auf Neuseeland gerichtet. Als sich dann die Gelegenheit ergab dieses Jahr doch noch ein paar Tage Urlaub zu nehmen haben wir uns schnell für einen Ausflug nach Singapur entschieden. Die Stadt erschien uns warm und kompakt genug, um in dem gebotenen kleinen Zeitfenster etwas Abstand zu diesen verrückten letzten zwei Jahren zu nehmen.